SOFTWARE ZUR DIGITALISIERUNG VON BERUFUNGSVERFAHREN

Umsetzung eines effektiven und effizienten Bewerber- und Auswahlmanagements für Berufungsverfahren

Zur effizienten und revisionssicheren Unterstützung von Berufungsverfahren bieten wir mit unserem Produkt ein modernes, webbasiertes und zukunftsfähiges Berufungsportal, welches jede Phase des Berufungsprozesses optimal unterstützt und ein transparentes, zügiges und faires Verfahren gewährleistet.

Die Digitalisierung von im Berufungsprozess bedeutsamen Funktionalitäten, wie z.B. Gutachter-/Kommissionsfunktion, zentrale Bereitstellung aller entscheidungsrelevanten Dokumente und Informationen, Möglichkeiten zur automatischen Synopsen- und zur Scoringbildung sowie eine umfassende Dokumentations-und Archivierungsfunktion reduzieren zudem die Verfahrensdauer.

Treffen Sie schnelle und transparente Auswahlentscheidungen

  • Unterstützung aller Beteiligten im Auswahlprozess durch umfangreiche individuell konfigurierbare Filter, Markierungs- und Kommentarfunktionen.
  • Erstellen von Übersichten/ Sitzungsunterlagen (Bewerbersynopsen, Protokollen, Abschlussberichten) für die Berufungskommissionen.
  • Vielfältige Exportfunktion und Erstellung von statistischen Auswertungen.
  • Versand von Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und Berufungsvorträgen auf Knopfdruck.
  • Zentrale Datei- und Dokumentenverwaltung.
  • Termin und Sitzungsmanagement (optional).

Stellen Sie eine revisionssichere Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Berufungsprozess sicher

  • Nachvollziehbarkeit und Dokumentation der Bewertung der Gutachten durch die Berufungskommission mit Stellungnahme bei Abweichungen.
  • Versand des Berufungsberichtes und Information über hochschulinterne Beschlussfassung.
  • Versand der schriftlichen Absage an Bewerberinnen und Bewerber nach Abschluss des Berufungsverfahrens.
  • Übersichtsseite zum Status der laufenden Berufungsverfahren.

Weitere Vorteile und Funktionen im Überblick

Schnell und individuell

Created with Sketch.
  • Vollständige Datenerfassung und zentrale Bereitstellung aller erforderlichen Daten/Dokumente für alle am Prozess Beteiligten und damit Reduktion der Verfahrensdauer.
  • Ortsunabhängige Information
  • Den Beteiligten am Auswahlprozess stehen ortsunabhängig und zeitgenau alle verfahrensrelevanten Informationen zur Verfügung.

Digitaler Workflow

Created with Sketch.

Vollständige Datenerfassung und zentrale Bereitstellung aller erforderlichen Daten/Dokumente für alle am Prozess Beteiligten und damit Reduktion der Verfahrensdauer. 

Ortsunabhängiges Arbeiten

Created with Sketch.

Den Beteiligten am Auswahlprozess stehen ortsunabhängig und zeitgenau alle verfahrensrelevanten Informationen zur Verfügung.

Responsive Design

Created with Sketch.

Das Seitenlayout passt sich dem jeweils genutzten Endgerät an.

Vielseitige Exportmöglickeiten

Created with Sketch.
  • Vielfältige individuell gestaltbare Exportformate. 
  • Export von kommissionsbezogenen Synopsen als PDF, XLSX und CSV sowie Erstellung von automatisch erzeugten PDF-Dokumenten, für bspw. Zu- und Absageschreiben.

Universell und modular

Created with Sketch.

weitergehende Einsatzmöglichkeiten bpsw. für Stipendienvergabeverfahren, Eignungsfeststellungsverfahren oder auch die Durchführung von Veranstaltungsanmeldungen ohne Zusatzkosten.

Integration in die Hochschulinfrastruktur 

Created with Sketch.

Möglichkeit zur Integration von Forschungsdatenbanken (Elsevier, Web of Science, etc.), Nutzung des DFN-AAI, LDAP-Integration, Anbindung an hochschuleigenen Virenschutzlösung bspw. per ICAP. 

Sicher

Created with Sketch.
  • Installation der Software im eigenen Rechenzentrum oder Hosting-Modell möglich und damit Gewährleistung höchster Verfahrens- und Datensicherheit. 
  • Erfüllung der Anforderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Weitere Informationen anfordern